Biogas Fachmesse Leipzig 2013

Biogas Fachmesse Leipzig 2013

25. Januar 2013

Vor dem Hintergrund sich ändernder politischer Rahmenbedingungen und einer zunehmenden Konzentration auf die Effizienzsteigerung von Bestandsanlagen, war das Interesse an den Möglichkeiten der ORC-Technologie auf der diesjährigen Biogas Fachmesse in Leipzig groß.  Neben einer Green Machine GM4000L „zum Anfassen” und online Verbindungen zu fünf in Deutschland und Tschechien installierten Anlagen,  waren Informationen zu unserem Referenzprojekt in Trechwitz und zu neuen Entwicklungen rund um die Green Machine für unsere Besucher besonders interessant. Erstaunen löste bei Vielen die enorme Robustheit der GM4000 aus, die für eine elektrische Leistung von maximal 65 kW ausgelegt ist. Noch bei Eingangstemperaturen von unter 80°C und einer verfügbaren Wärmemenge von weniger als 300 kW läuft die GM4000 stabil und erzeugt bis zu 20 kW elektrische Leistung. Vor allem "privilegierte" Biogasanlagen mit einer Leistung von ca. 500 kWel profitieren davon, denn in der Winterzeit reduziert sich die verfügbare Wärme dieser Anlagen auf 300 bis 350 kW.

Wir bedanken uns bei unseren Besuchern für das Interesse und die teilweise auch kritischen Fachgespräche (auch wir können die Thermodynamik nicht neu erfinden), freuen uns auf die Fortsetzung und werden daran arbeiten konkrete Projekte zu realisieren, die die Effizenz und damit die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen verbessern.